+++ Gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr! +++
Presse
27.06.2012, 15:07 Uhr | Lausitzer Rundschau,
Senioren besuchen Bürgerzentrum
Die Seniorenunion des CDU-Kreisverbandes Elbe-Elster hat das neue Bürgerzentrum in Herzberg besucht. Siegfried Richter berichtet:
Die Vorsitzende der Seniorenunion Astrid Homagk begrüßte die Teilnehmer und besonders den Bürgermeister der Stadt Herzberg Michael Oecknigk, der die Besichtigung selbst führte sowie den CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Michael Stübgen.

An einem alten Haus, was historisch erhalten bleiben musste, einen neuen Anbau in dieser Größe zu errichten, war eine große Herausforderung für die Architekten, berichtete Oecknigk. Dass dies gelungen ist, beweisen die Außenansicht des Gebäudes und die Innengestaltung der Räume.

Es wurde zuerst die Bibliothek besucht. In einem riesigen Raum sind 70 000 Bücher in übersichtlichen Regalen untergebracht. Hinzu kommen Leseräume, um in Ruhe die Literatur zu studieren. Ein Raum ist nur für Kinder eingerichtet, wo auch Buchlesungen speziell für Kinder stattfinden. Alle Bücher sind gesichert und ohne Leihvermerk ertönt ein Signal beim Verlassen der Räume.

Nach der Bibliothek wurde der Veranstaltungsraum aufgesucht, welcher für rund 200 Personen Platz an Tischen bietet. Bei Stuhlreihen erhöht sich die Anzahl noch wesentlich. Hier wurde beim Ausbau hoher Wert auf eine gute Akustik gelegt, was besonders von der Kreismusikschule geschätzt wird. Es befinden sich im Gebäude ebenfalls Büroräume, die von der Stadtverwaltung genutzt werden.

Die Besucher aus Finsterwalde zeigten sich angetan und wünschten sich in absehbarer Zeit ebenfalls eine neue Bibliothek und eine Veranstaltungshalle.
 

Nach dem Rundgang konnten noch Fragen gestellt werden, die Michael Oecknigk gerne beantwortete. Daran anschließend berichtete Michael Stübgen noch aus der aktuellen Bundespolitik und beantworte unter anderem Fragen zur Problematik der Stromversorgung der Bundesrepublik sowie im Kreis anstehenden Aufgaben. Das nächste Treffen soll, so der Vorstand, in Finsterwalde stattfinden.

 

27.06.2012, 14:57 Uhr
News-Ticker
Impressionen

CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschland
Landesverband Brandenburg
Suche
CDUplus