Archiv
22.05.2013 | MAZ \"Westhavelländer\" vom 18.05.2013
Von der Marwitz besucht das Westhavelland
WESTHAVELLAND Auf Initiative von Dieter Dombrowski (CDU) wird in der kommenden Woche Hans-Georg von der Marwitz, MdB (Mitglied im Bundesausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) am 23. Mai ins Havelland kommen.

Der Gast gehörte auch der Kirchenleitung der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an, deshalb wurde auch ein Besichtigungstermin in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche im Programm aufgenommen.

Der vorläufige Ablaufplan sieht um 10 Uhr ein Gespräch mit Landwirt Thomas Hilgert in Großderschau vor. Es geht um Investitionen in die Landwirtschaft und um Naturschutzfragen. Hilgert hat – so heißt es in einer Mitteilung der CDU – Probleme mit den Naturschutzbehörden. Ab 11 Uhr ist in Spaatz ein Rundgang auf dem Spargelhof Feiler vorgesehen. Um 12.15 Uhr folgt der Besuch in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche zu Rathenow, eine Stunde später um 13.15 Uhr begrüßt Rathenows Bürgermeister Ronald Seeger den Bundestagsabgeordneten am Torhaus (Friedhof).

Um 13.25 Uhr endet der Besuch mit einer Führung über den Weinbergfriedhof und einem Besuch der Grabstätte der Familie von der Marwitz.

09.04.2013 | CDU-Landtagsfraktion vom 08.04.2013
Aussagen von Ministerpräsident Platzeck zum Volksbegehren Nachtflugverbot

 

 

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute im Interview wiederum keine konkreten Aussagen zum Ziel seiner Verhandlungen mit den anderen BER-Gesellschaftern zum Nachtflugverbot getroffen. Dazu sagt Dieter Dombrowski, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg:

weiter

07.02.2013 | MAZ vom 07.02.2013
CDU kritisiert Pause bei Gartenschauen
POTSDAM Die brandenburgische CDU hat Pläne der Landesregierung kritisiert, bei den Landesgartenschauen eine mehrjährige Pause bis 2019 einzulegen. Sie sollten nicht ohne Not ausgesetzt werden, da sie wichtige Leistungsschauen des Garten- und Landschaftsbaus seien, sagte Landtagsfraktionschef Dieter Dombrowski gestern in Potsdam.

... Artikel hier anklicken.


Zukunft der Landesgartenschauen in Brandenburg
Dieter Dombrowski/Ingo Senftleben:
Landesgartenschauen sind wichtig für unsere Heimat Brandenburg

... HIER WEITER!

22.01.2013 | MAZ vom 19.01.2013
DIEDERSDORF Die CDU Brandenburg veranstaltet am Dienstag, dem 29. Januar, ein öffentliches Bürgerforum in der Markthalle im Schloss Diedersdorf. Eingeladen sind Bürgerinitiativen und Anwohner, die sich über das Thema „Lärmschutz und Folgen aus dem zukünftigen Flugbetrieb des BER“ informieren möchten.

... Artikel hier anklicken.
weiter

21.12.2012
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der CDU Havelland,
 
im Namen des Kreisvorstandes der CDU Havelland wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allen Dingen Gesundheit.
 
Ich möchte mich bei Ihnen allen im Namen des Kreisvorstandes für das Vertrauen und für Ihren Einsatz herzlich bedanken.
 
Den vorstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag im nächsten Jahr und zu den Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen können wir guten Mutes entgegenblicken. Die Bundestagswahl im nächsten Jahr wird uns aller Voraussicht nach in unserer Arbeit bestärken und wird – so glaube ich jedenfalls – eine gute Grundlage sein, um im Jahr 2014 die weiteren wichtigen Wahlen selbstbewusst vorzubereiten und zu absolvieren.
 
Für die Kreispolitik bleibt festzustellen, dass sich die Kreiskoalition aus SPD und CDU bewährt hat. In der letzten Sitzung des Kreistages in diesem Jahr wurde unser erster Beigeordneter Roger Lewandowski für weitere 8 Jahre bestellt. Mit ihm und Wolfgang Gall in der Verwaltung haben wir damit auch die Möglichkeit, in Zukunft weiterhin die Kreispolitik entscheidend mitzugestalten.
Nicht verschweigen möchte ich, dass die erneute Wahl von Roger Lewandowski als ersten Beigeordneten auch ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung der nächsten Wahlen zum Landrat des Landkreises ist, die dann eine Direktwahl durch die Bürgerinnen und Bürger sein wird.
Auch der Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Michael Koch möchte ich an dieser Stelle für die geleistete Arbeit danken.
 
Ihnen allen, liebe Freunde, wünsche ich eine gesegnete Weihnacht und ein frohes gesundes Neues Jahr.

Mit besten Grüßen
 
Dieter Dombrowski, MdL
Kreisvorsitzender

01.11.2012 | MAZ/Online vom 01.11.2012
Brandenburgs Landwirtschaftspolitik sollte nicht die LPG-Nachfolger, sondern die bäuerlich-mittelständischen Betriebe stärken

In der Enquetekommission zur Aufarbeitung der Brandenburger Anfangsjahre haben wir intensiv die Eigentumsverhältnisse und daraus resultierende Strukturen der Brandenburger Landwirtschaft diskutiert. Nun wird eine lebhafte Debatte über die Bewertung der 90er Jahre geführt, die leider für viele Betroffene zu spät kommt.

... Artikel hier anklicken.

weiter

11.10.2012
Im Rahmen des lokalen Aktionsplan Westhavelland und gefördert durch das Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ veranstaltet der Verein Brücke e. V. in der Zeit vom 19.-21. Oktober im „Bahnitzer Brückehaus“ ein interkulturelles Wochenende.
Menschen aus 13 Nationen werden ihre Heimat mit Vorträgen, Gesprächen, Musik und heimatlicher Küche präsentieren.
weiter

21.08.2012
Quelle: Märkische Allgemeine, Kyritzer Tageblatt, 18.08.2012
Mit der Bezeichnung „lebendes Denkmal“ warb der Landstallmeister des Neustädter Haupt- und Landgestütes Jürgen Müller (l.) am Donnerstag bei Vertretern der CDU-Landtagsfraktion für das historische Ensemble, in dem seit gut 200 Jahren durchgängig Pferdezucht betrieben wird.
weiter

01.08.2012 | MAZ/Oberhavel vom 01.08.2012
Orafol wächst weiter / CDU auf Sommertour bei Folienhersteller und Caritas-Werkstatt
Erfolgreich in Farbe

ORANIENBURG - Orafol ist eine Oranienburger Erfolgsgeschichte. In dieser Woche nimmt der Folienhersteller eine neue, zehn Millionen Euro teure Maschine in Betrieb. In ein bis zwei Wochen soll die Anlage im Vier-Schicht-System laufen, kündigte Geschäftsführer Holger Loclair gestern an.

... Artikel hier anklicken.


23.07.2012 | Die-Mark-Online vom 20.07.2012
Besuch von Bernauer Gesundheitshäusern

Bernau (fos) Mitglieder der brandenburgischen CDU-Landtagsfraktion besuchten gestern Bernauer Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehörte insbesondere das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg.

... Artikel hier anklicken.


News-Ticker
Impressionen
Presseschau
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
Junge Union Deutschland
Landesverband Brandenburg
Suche